Hochwasser

• Einsatzort: VG Weilerbach🗺️
• Alarmierte Einheiten: Feuerwehren VG Weilerbach, THW
Offizielle Pressemitteilung der Feuerwehr der VG Weilerbach
Heute Vormittag wurden die vier Feuerwehren der Verbandsgemeinde Weilerbach nach Kollweiler alarmiert. Dort drohte aufgrund der herrschenden Wetterlage ein Weiher überzulaufen, bzw. drohte der Damm des Weihers gar zu brechen. Die Feuerwehr brachte zunächst vier Pumpen in den Einsatz, um Wasser aus dem Weiher abzupumpen. Auf diese Weise konnte der Pegel reguliert und damit verbunden die Lage kontrolliert werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde zur Unterstützung das THW alarmiert. Schließlich wurden vom THW zwei Hochleistungspumpen in Stellung gebracht und eingesetzt. Wegen des Umfangs der zu treffenden Maßnahmen zog sich der Einsatz bis in den Abend hinein.
Des Weiteren wurden parallel zum vorgenannten Einsatz vier weitere Einsätze abgearbeitet, die im Zusammenhang mit der Wetterlage standen.
Darüber hinaus wurden in Anbetracht der Lage Ortsbereiche in der Verbandsgemeinde, vor allem in Kollweiler und Reichenbach-Steegen, fortlaufend überwacht. Freilich wurde für Folgeeinsätze eine Bereitschaft eingerichtet.
Die Feuerwehren Kollweiler, Reichenbach-Steegen, Rodenbach und Weilerbach waren insgesamt mit 52 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Weiterhin waren das THW, die Polizei, die Untere Wasserbehörde der Kreisverwaltung und der Bauhof der Verbandsgemeinde an dem Einsatz beteiligt. Bürgermeister Ralf Schwarm war in Kollweiler vor Ort, um sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen. 🚒
Von uns waren folgende Fahrzeuge am Einsatz beteiligt:
• ELW 1 (Weilerbach 1/11-1)🚒
• HLF 10 (Weilerbach 1/45-2)🚒